Direkt zum Inhalt

Unsere Historie

Vom Schreibbüro im eigenen Wohnhaus in Backnang zum deutschlandweit agierenden Unternehmen mit vier eigenständigen Geschäftsbereichen und 1.250 Mitarbeitenden: Das beschreibt die beständige Weiterentwicklung der familiengeführten KRUSCHINA Unternehmensgruppe. 

Zu verdanken haben wir all dies Firmengründerin Ilse Kruschina, die 1962 ihr eigenes kleines Schreibbüro in Backnang eröffnete. Mit Leib und Seele Dienstleisterin, eröffnete sie kurz nach dem erfolgreichen Start in Backnang ein zweites und drittes Schreibbüro in Sindelfingen und Heilbronn. Wie sehr Ilse ihrer Zeit voraus war, zeigte sie mit der Gründung eines Kinderhortes im Jahr 1965

Eine weitere Geschäftsidee

Die Geschäfte liefen gut und so kam es, dass sie 1975 mit dem Reinigungsdienst KRUSCHINA in Stuttgart eine weitere Geschäftsidee realisierte. Nur zwei Jahre darauf gründete sie den nächsten Reinigungsdienst in Heilbronn. Zur Unterstützung stieg Ihr Ehemann, Erich Kruschina, in das Unternehmen ein.

Backnang, Sindelfingen, Heilbronn, Stuttgart – Leipzig

Ab dem Jahr 1985 nannte sich das Schreibbüro mit Sitz in Stuttgart offiziell Büroservice KRUSCHINA KG und vermittelte auch Personal in Zeitarbeit. Im selben Jahr wurde aus dem bisherigen Reinigungsdienst die Gebäudereinigung KRUSCHINA GmbH

Die Tochter von Ilse Kruschina, Elke Kruschina-Lang und ihr Mann Wilfried Lang, traten in das Familienunternehmen ein – und das Unternehmen wuchs weiter. Im Jahr 1987 wurden die bisherigen Geschäftsfelder um einen betrieblichen Verpflegungsdienst sowie einen Catering-Service ergänzt (K+R Catering GmbH). Zu den bisherigen Standorten in Backnang, Sindelfingen, Heilbronn und Stuttgart kam kurz nach der deutschen Wiedervereinigung Leipzig hinzu. 

Erster Computer in Stuttgart

Die 1990er sind das Jahrzehnt des Internets und des World Wide Webs und auch bei KRUSCHINA brach mit Einführung des ersten PCs in Stuttgart das Digitalzeitalter an: Die Schreibmaschine, mit der Ilse Kruschina alles begonnen hatte, wurde abgelöst und eine neue Generation übernahm: Elke Kruschina-Lang, hatte sich im Unternehmen bewährt und wurde 1994 Geschäftsführerin der KRUSCHINA Personaldienstleistungen GmbH.

Bis in die 1990er Jahre hatte KRUSCHINA die Bereiche Büroservice, Reinigung, Catering und Personaldienstleistungen abgedeckt. Die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden bewegten Ilse Kruschina und ihre Familie 1995 zur Gründung der KRUSCHINA Hygiene-Service GmbH, aus der heute die KRUSCHINA Gastronomie-Dienstleistungen GmbH geworden ist.

Qualität geht vor

Was die Unternehmensphilosophie von KRUSCHINA bis heute prägt, ist die Dienstleistungsmentalität Ilse Kruschinas. Sie verschrieb sich stets den Kundenwünschen und einem hohen Streben nach Qualität. Unser hoher Qualitätsanspruch zeigt sich heute in der Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2000, die wir seit 2005 führen.  Es handelt sich dabei um einen weltweit anerkannten Standard und die bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement eines Unternehmens. 

Davon durften ab 2008 auch Kunden in München profitieren, wo eine weitere Zweigstelle von KRUSCHINA eröffnet wurde.

Generationen überdauert

Wie schnell doch die Zeit verging: Anfang des Jahres 2015 traten die Enkelkinder von Ilse Kruschina, Miriam und Alexander Lang, mit ins Unternehmen ein und gestalteten den Umzug der Zentrale von Gerlingen nach Stuttgart an der Seite ihres Vaters Wilfried Lang.

Stephan Grau, ein langjähriger Mitarbeiter, wurde im Jahr 2018 Geschäftsführer der KRUSCHINA Gastronomie-Dienstleistungen GmbH und später auch von der KRUSCHINA Betriebsverpflegungen GmbH. Miriam Secka-Lang, Enkelin der Gründerin, wurde 2021 Geschäftsführerin der KRUSCHINA Personal in Zeitarbeit GmbH & Co. KG

Anfang 2021 trat Hans-Jürgen Troll als zweiter Geschäftsführer der Gebäudereinigung KRUSCHINA GmbH an die Seite von Wilfried Lang. 

2022: 60 Jahre KRUSCHINA – Dankeschön

Unser 60-jähriges Bestehen verdanken wir von ganzem Herzen unserer mittlerweile verstorbenen Ilse Kruschina sowie unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die unser Wachstum mit getragen haben. Doch auch bei unseren Kunden und Kundinnen sowie Geschäftspartnern möchten wir uns bedanken: Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Treue.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft gemeinsam mit Ihnen.

nach oben